Turni zu Besuch in HochdorfEltern-Kind Turnen und Kinderturnen/Kindleichtleichtathlen öffeneten am Samstag, 06.11.2021 die Daxburghalle für Eltern und Kinder. Trotz der seit Mittwoch strengeren Auflagen wegen Corona – für Erwachsene war sofern sie nicht genesen oder geimpft waren, ein PCR Test erforderlich, war die Veranstaltung gut besucht. Extra aus dem SpOrt in Stuttgart angereist war Turni, das Makottchen der Schwäbischen Turnerjugend. Wie schon in den Jahren zuvor konnten die Kinder die aufgebuaten Turngeräte nutzen, was sie auch reichlich nutzten. Für Kinder im Kindergartenalter wurde der Turntest+ der Kinderturnstiftung angeboten, was auch 15 Kinder nutzten. Der Kinderturntest ist auch die Aufnahmeprüfung zur Turnbeutelbande und als Mitgliedsausweis erhalten die Kinder einen Tunbeutelbande Turnbeutel. Nach Auswertung der Ergebnisse erhalten die Kinder eine Urkunde und die Eltern einen Datenblatt mit den Ergebnissen und deren altersabhängigen Bewertung.

Das Eltern-Kind-Turnen mit Nicole Münzer und Patricia Walz ist montags von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr in der Daxbaurghalle. Hier können sich Kinder in Begleitung ihrer Eltern spielerisch an den aufgebauten Stationen probieren und so den Weg in den (Vereins-)Sport finden. Hier ist an die Altersgruppe der ein- bis dreijährigen Kinder gedacht.

Für Kinder im Kindergartenalter bietet der VfL Hochdorf dienstags von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr Kinderturnen an. Hier sollten die Kinder sich bereits soweit von den Eltern abgelöst haben, dass sie auch ohne Begleitperson in der Halle bleiben.