Aktuelles

Parcour wurde Ende des letzten Jahrhundert in Frankreich entwickelt. Sport, bei dem der Bewegungsfluss und -kontrolle im Vordergrund steht. "Da Parcours eine gute körperliche und geistige Fitness erfordert, wird dem Wohlergehen des Körpers besondere Beachtung geschenkt. Das harte körperliche Training ist ein fester Bestandteil des Prinzips dieser Sportart.

Vor dem Training sollte man sich dehnen und aufwärmen, um Verletzungen zu vermeiden. Anfängliche Versuche können leicht zu Verletzungen führen oder sogar lebensgefährlich sein, daher sollte man dabei besonders vorsichtig vorgehen und sich ausreichend informieren. Ein wichtiger Satz ist: „Parcours ist nur so gefährlich, wie man es sich selbst macht.“ Der Traceur muss sich sicher sein, dass er das Hindernis überwinden kann, andernfalls sollte er sich vorerst ein leichteres suchen. Man wagt nur Sprünge, bei denen man sich sicher ist, dass man diese auch schafft. Der Schwierigkeitsgrad wird also in sehr kleinen Schritten gesteigert."(Wikipedia)

Bis zum Ende des Jahres wird Parcourtraining Schwerpunkt des leichtathletischen Schüler- und Jungendtraining sein